Mediterrane Ernährung ist gesund und verlängert das Leben

30.Mai 2009  |  Kategorie: Ernährung  |  Kommentar schreiben  |  Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Im Rahmen einer Metaanalyse mit 1,5 Millionen Teilnehmern wurde bestätigt dass eine mediterrane Ernährung einen nachweisbare positive Wirkung hat. Durch mediterrane Ernährung sinkt die Krebssterberate, auch die Raten für Alzheimer und Parkinson sind deutlich reduziert.

Die Ergebnisse der Studie im Detail:

  • 9 % niedrigere Gesamtsterberate mit mediterraner Diät
  • 9 % geringere Sterberate durch kardiovaskuläre (Herz-Kreislaufbedingte) Ereignisse
  • 6 % verringerte Krebssterberate
  • 13 % weniger Alzheimer- und Parkinson-Erkrankungen

Mittelmeerkost besteht aus Getreide, Fisch, Gemüse, Obst, Hülsenfrüchten, moderatem Rotweinkonsum sowie Olivenöl. Rotes und verarbeitetes Fleisch gehören nicht zur Mittelmeerdiät, auch keine Milchprodukte.

Eine mediterrane Diät scheint demach ideal zur Prävention der oben aufgelisteten chronischen Erkrankungen zu sein.

Die kompletten Studienergebnisse können hier nachgelesen werden.

—>  H I E R  L I D A  B E S T E L L E N  <—

Hinterlasse einen Kommentar