An der Studie nahmen 33 Probanden teil, die den Laborversuch zwei Mal durchliefen, einmal kaugummikauend, ein zweites Mal nicht. An einem der zwei Versuchstage kauten sie drei Mal 20 Minuten lang zuckerfreien Kaugummi, zunächst vor dem Frühstück und weitere zwei Mal im Laufe des Vormittags. Die Kalorienaufnahme wurde anhand der Differenz zwischen dem ausgeteilten und dem übrig gelassenen Essen berechnet.
Die Forscher vermuten, dass die reduzierte Kalorienaufnahme darauf zurückzuführen ist, dass die Kaubewegung Nerven in den Kiefermuskeln stimuliert und dadurch Signale in die für das Sättigungsgefühl zuständige Hirnregion sendet. Die Ergebnisse der Kurzzeitstudie sollen demnächst in einer Langzeitstudie überprüft werden.
Kau dich schlank! Abnehmen durch Kaugummikauen?
Washington, USA. Die dunkle Jahreszeit führt oft nicht nur zu mehr Gemütlichkeit, sondern auch zu mehr Gewicht. Für diejenigen, die sich zudem selten zum Sport aufrappeln können, gibt es eine gute Nachricht: Kaugummikauen soll dabei helfen können, die Kalorienaufnahme zu senken und den Energieverbrauch zu steigern.
Laut einer aktuellen US-amerikanischen Studie der University of Rhode Island (URI) soll es helfen, am Vormittag drei Mal je 20 Minuten Kaugummi zu kauen, um die Kalorienaufnahme beim Mittagessen um durchschnittlich 68 Kalorien zu senken.
Angeblich beeinflusst Kaugummikauen die Kalorienaufnahme nicht nur vorübergehend: Die Teilnehmer der Studie verspürten im Tagesverlauf kein größeres Hungergefühl und glichen die geringere Kalorienaufnahme auch später am Tag nicht aus. Stattdessen stieg ihr Energieumsatz durch das Kaugummikauen im Schnitt um fünf Prozent. Ein weiterer Effekt: Die Teilnehmer berichteten von geringerer Mattigkeit.




































