Frühstück hilft beim Abnehmen

27.April 2009  |  Kategorie: Ernährung  |  Kommentar schreiben  | 

Eine Studie von Forschern der Universität Minnesota hat Zusammenhänge von Essgewohnheiten und Übergewicht festgestellt. Teenager die regelmäßig frühstücken, sind schlanker, ernähren sich besser und machen mehr Sport als ihre Altersgenossen, die auf das Frühstück verzichten. Ein wichtiger Schritt in die Richtung Wunschgewicht ist demnach ein regelmäßiges Frühstück.

Die Studie ergab, dass die Jugendlichen nach fünf Jahren 2,3 kg weniger wogen als diejenigen, die bis zum Mittagessen nüchtern blieben. Ein ähnliches Ergebnis ergab auch eine Studie der Universität Cambridge in England. Hier wurden ca. 7000 Personen mittleren Alters untersucht.

Durch das Frühstück nehmen wir zwar Kalorien zu uns, doch diese bringen den Stoffwechsel auf Trab. Verzichtet man jedoch auf Frühstücks schaltet der Stoffwechsel auf Sparflamme. Der Energieverbrauch des Körpers nimmt ab und hütet die vorhandenen Fettpölsterchen für schlechte Zeiten. Gibt man dem Stoffwechsel ordentlich was zu tun, werden diese Vorratsspeicher angegriffen – die Pölsterchen an Hüften und Bauch schwinden.

Grundlage der amerikanischen Studie war das “Project EAT”. Sie beinhaltete umfassende Untersuchung der Lebens- und Essgewohnheiten von 2.216 amerikanischen Jugendlichen über eine Dauer von fünf Jahren. Je häufiger ein Teenager frühstückte, desto geringer war sein BMI (Body Mass Index), der das Verhältnis zwischen Körpergröße und Gewicht beschreibt. Die genauen Hintergründe dieses Phänomens sollen nun in weiteren Untersuchungen ergründet werden.

Auch die neuesten Abnehmkonzepte setzen auf regelmäßige Mahlzeiten mit einem ausgewogenen Nährstoffangebot. Laut verschiedenen Studien verzichten zwischen zehn und 35 Prozent der Amerikaner auf das Frühstück. Keine gute Idee, denn Frühstück hilft beim Abnehmen.

—>  H I E R  L I D A  B E S T E L L E N  <—

VieVital


Hinterlasse einen Kommentar