6,7 Gramm Schokolade am Tag sind gut für Herz und Kreislauf

31.Januar 2010  |  Kategorie: Wissenswertes  |  Kommentar schreiben  |  Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Campobasso, Italien. Italienische Forscher sagen, dass ein bis zwei Stückchen dunkle Schokolade pro Tag das Herz-Kreislauf-System schützen. Zu dieser Aussage kamen die Forscher um Romina di Guiseppe von der Catholic University Campobasso nachdem sie den Schokoladenkonsum von mehr als 2.000 Personen statistisch auswerteten und ihn mit der Menge an sogenannten Entzündungsmarkern im Blut verglichen. Je mehr davon sich im Blut fänden, desto höher sei das Risiko, an Arteriosklerose zu erkranken oder... Weiterlesen

Eiweiß gegen den Jojo-Effekt

20.Januar 2010  |  Kategorie: Wissenswertes  |  Kommentar schreiben  |  Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Deutschland, Dänemark, Niederlande, Kreta, Tschechische Republik, Großbritannien, Bulgarien, Spanien. Die europaweite Diogenes-Interventionsstudie untersucht Ernährungsfaktoren, die zu Übergewicht führen können. Inzwischen liegen erste Ergebnisse vor: Proteine sollen demnach helfen, nach einer Diät nicht wieder zuzunehmen. Im Rahmen der Diogenes-Studie sollte unter anderem untersucht werden, welche Ernährungsform nach einer Diät besonders geeignet ist, um das Gewicht zu halten. Dazu rekrutierten... Weiterlesen

Spazieren hilft gegen lästige Schoko-Gier

18.Januar 2010  |  Kategorie: Wissenswertes  |  Kommentar schreiben  |  Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Exeter, Grafschaft Devon, Großbritannien. Erstmals haben Wissenschaftler nachgewiesen, dass Sport helfen kann, die “Sucht” nach Schokolade zu überwinden. Ihr Rezept gegen den Heißhunger auf das leckere Zeug: 15 Minuten flottes Spazieren. Drei Tage lang durften 25 Testteilnehmer, die zu normalen Schokoladekonsumenten zählen, überhaupt keine Schokolade essen. Dann wurden sie von den Wissenschaftlern der University of Exeter in zufälliger Reihenfolge aufgefordert, entweder 15 Minuten... Weiterlesen

Gewichtsanstieg vor Menopause vorprogrammiert

16.Januar 2010  |  Kategorie: Ernährung  |  Kommentar schreiben  |  Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Baton Rouge, Louisiana, USA. Viele Frauen haben während der Wechseljahre mit einem leichten Gewichtsanstieg zu kämpfen – das ist inzwischen sogar wissenschaftlich belegt. Forscher der Universität Louisiana fanden heraus, dass Frauen vor der Menopause, also bevor ihre Regelblutung ausbleibt, etwa zwei bis drei Kilogramm zunehmen und außerdem vermehrt Fett am Bauch ansetzen. Diese Entwicklung ist den Wissenschaftlern zufolge physiologisch bedingt: Auch wenn Frauen während der Wechseljahre die... Weiterlesen

Nutrigenetics-Diät: Können die Gene beim Abnehmen helfen?

12.Januar 2010  |  Kategorie: Ernährung  |  Kommentar schreiben  |  Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Daran glauben zumindest viele Stars. Was dahinter steckt und ob der genetische Diätplan wirken kann, steht hier. FDH (Friss die Hälfte), Fasten, Sportexzesse: Viele Wege sollen zum Traumkörper führen. Wie so viele Trends kommen auch immer neue Diäten aus den USA zu uns herüber. Einer davon ist die Nutrigenetics-Diät, im Deutschen “Nutrigenomik” genannt. Stars wie Jessica Alba versuchen mit dieser Methode, ihre Fettpölsterchen loszuwerden, hört man. Als Nutrigenomiker werden solche... Weiterlesen

Milch am Morgen reduziert Hunger am Mittag

10.Januar 2010  |  Kategorie: Ernährung  |  Kommentar schreiben  |  Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Melbourne, Australien. Milch ist nicht nur gesund: Forscher der University of Western Australia in Perth haben jetzt entdeckt, dass Milch am Morgen langfristig beim Abnehmen helfen kann. Bei der australischen Studie tranken in der ersten Phase 34 Männer und Frauen mit Übergewicht morgens 600 Milliliter fettarme Milch. In der zweiten Phase gab es stattdessen Fruchtsaft - und zwar die gleiche Menge. Auch der Kaloriengehalt entsprach dem der Milch. Jedesmal durften die Teilnehmer vier Stunden nach... Weiterlesen

Die 10 dicksten Diätlügen

5.Januar 2010  |  Kategorie: Wissenswertes  |  Kommentar schreiben  |  Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Wenns ums Abnehmen geht, kursieren viele Meinungen und Gerüchte. Viele Aussagen sind schlicht Unsinn. Die 10 dicksten Diätlügen stellen wir hier vor! 1. In die Sauna gehen hilft beim Abnehmen: Saunieren ist sicher sehr gut für die Abwehrkräfte. Beim Abnehmen hilft es aber nicht, denn was man beim Schwitzen an Gewicht verliert, ist nur Wasser. Und das muss dem Körper dann auch wieder zugeführt werden. 2. Mit Trennkost nimmt man ab: Es ist nicht wissenschaftlich nachgewiesen, dass die getrennte... Weiterlesen

Kau dich schlank! Abnehmen durch Kaugummikauen?

2.Januar 2010  |  Kategorie: Ernährung  |  Kommentar schreiben  |  Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Washington, USA. Die dunkle Jahreszeit führt oft nicht nur zu mehr Gemütlichkeit, sondern auch zu mehr Gewicht. Für diejenigen, die sich zudem selten zum Sport aufrappeln können, gibt es eine gute Nachricht: Kaugummikauen soll dabei helfen können, die Kalorienaufnahme zu senken und den Energieverbrauch zu steigern. Laut einer aktuellen US-amerikanischen Studie der University of Rhode Island (URI) soll es helfen, am Vormittag drei Mal je 20 Minuten Kaugummi zu kauen, um die Kalorienaufnahme beim... Weiterlesen